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Imagefilm

Ein Imagefilm in höchster Qualität und Aussagekraft, dass ist es was sich Kunden wünschen. Das interessanteste an dieser Arbeit ist die schier endlose Menge an Themen die es gibt. Ob ein Schönheitschirug, eine Fabrikhalle oder ein neues Motorrad, hier ist höchstes Maß an Flexibilität gefragt. Auch die Drehsituationen könnten Unterschiedlicher kaum sein. Einmal haben wir eine ganze Konzerthalle nur für uns, ein anderes Mal drehen wir in einem Hotel, im laufenden Betrieb.

Die Zauberformel: Dem Kunden alles im Film zu liefern was ihm wichtig ist und dabei den Film dynamisch, zu halten mit der richtigen Dosis Emotion auszustatten, dass der Zuschauer einfach mitgerissen wird. Ein sehr wichtiger Faktor ist hier die Musikauswahl welche manchmal 50% vom Film ausmacht. Die Planungszeit ist hier sehr unterschiedlich. Manchmal entwickeln wir eine Storyline, manchmal drehen wir auch direkt. Gerade bei Eventlocations, Hotels oder Konzerthallen reicht Meeting vorher und eine Liste mit den wichtigen Punkten und anschliessend 1-2 Tage freie Benutzung durch unser Filmteam um die perfekten Bilder zu erhalten. Sobald Darsteller oder Models integriert werden sollen, verlängert sich die Planungsphase, um das perfekte Konzept zu erstellen. Unser Ziel ist es, jeden Imagefilm so besonders und zeitlos wie möglich zu produzieren. Und dieses Ziel erreichen wir auch.

130 Imagefilme in den letzten 5 Jahren und ebenso viele zufriedene Kunden sind eine tolle Bestätigung unserer Arbeit!

Die Vorbereitung eines Imagefilm Projektes ist in den allermeisten Fällen der wichtigste Baustein der Produktion. Hier gilt es zunächst, sich auf den Kunden einzulassen, seine Wünsche und Bedürfnisse sowie die Ziele, die er mit einem Film erreichen will zu erfassen. Anschliessend wird die Wunschliste analysiert um dem Kunden einen Vorschlag zu unterbreiten welcher der Punkte Sinn machen und welche nicht. Denn oft gehen die Vorstellungen der Kunden, vor allem wenn Sie noch keine oder wenig Erfahrung mit Bewegtmedien haben nicht nur in die richtige Richtung. Ausserdem gibt es so viele Möglichkeiten Imagefilme präzise und mit viel Reichweite zu platzieren. Dazu erstellen wir das Konzept damit der Kunde seinen Film ganzheitlich nutzen kann und einen optimalen Mehrwert erzielt.

Mit kaum einem Medium kann man mehr Informationen transportieren und gleichzeitig starke Emotionen erzeugen. Der Imagefilm für Unternehmen ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Ein Imagefilm spiegelt nicht nur die Visionen und die Philosophie Ihres Unternehmens wieder sondern wird auch dem Zeitalter, in dem Video Content immer wichtiger wird, gerecht. 

Der Imagefilm ist ein Marketing Tool welches in einem kurzen Film das Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellt. Mit einer hohen Emotionalität wird die Unternehmenskultur vermittelt, der Zuschauer erhält somit einen Eindruck vom Unternehmen.

Definition:

Der heutige Imagefilm stammt ursprünglich aus dem Bereich der Industriefilme. Diese stellten ganz konkret Firmen und Produkte vor, oder waren Informationsvideos über Unfallverhütung oder andere Themen. Der Imagefilm ist viel kompakter, es wird ein ganzheitliches aber komprimiertes Stimmungsbild erzeugt. Die positive Ausstrahlung des Unternehmens steht hier im Vordergrund.


Ist der Film gut gemacht, kann sich der Zuschauer oder Interessent besser an die Inhalte erinnerndes bei klassischen Werbeproduktionen. Die angewandte Dramaturgie ist hier wohl der wichtigste Baustein, eingebettet in Geschichten des Unternehmens.


Ein Imagefilm wird außerdem viel länger verwendet als ein gewöhnlicher Werbespot, der mit nur temporär eingesetzt wird. Ist der Imagefilm gut produziert kann man diesen auch noch nach 5 Jahren auf der Webseite des Unternehmens anschauen. Dafür muss der Film aber gut und zeitlos hergestellt worden sein.


So ein Imagefilm ist für Unternehmen die dieses Medium nutzen das wichtigste Aushängeschild. Daher ist es wichtig, dass der Film nicht nur optisch eine hochwertige Anmutung hat, sondern auch inhaltlich. Einige Unternehmen haben die Idee eine zu billige, schnelle Filmidee zu buchen, damit sie einfach auf ein Video auf Ihrer Seite verweisen können. Dann ist es allerdings besser man verzichtet au8f einen Film, da es aus Erfahrung negativer auf das Unternehmen zurück fällt.


Der Film muss Interessenten, Kunden und Bewerber überzeugen, darauf kommt es an.
 

Produktion eines Imagefilmes

Bei einem Imagefilm können grundsätzlich aller kreativen, gestalterischen Mittel angewendet werden, die das Medium nach vorne bringen. Priorität hat hier einfach die Professionalität. Haben die Filme zu viel Informationen und sind gerade in der heutigen Zeit zu sehr in die Länge gezogen, verlieren die Zuseher die Spannung und zwangsläufig die Aufmerksamkeit. Dramaturgie, Musikauswahl, humorvolle Elemente sind wichtige Möglichkeiten um das Projekt zu einem Erfolg zu machen. Da sollten in jedem Fall Experten ran. Die besten Referenzen sind die Filme der Agenturen. Hier sollten die Unternehmen, die einen Imagefilm produzieren lassen wollen, zuerst drauf schauen.

Und natürlich darauf ob sie Ihre Ideen und Vorstellungen gut verstanden wissen. Wenn die Chemie stimmt und es genügend Zeit für eine gute Vorbereitungsphase gibt, kann der Film nur ein Erfolg werden. 

Nutzung und Verbreitung eines Imagefilms

Ein Imagefilm bietet unglaublich viel potenzial was die Verbreitung betrifft. Natürlich ist es sehr wichtig, den Film auf der Unternehmensseite gut zu platzieren. Findet der User den Film nicht sofort oder nur durch Suchen oder zu viele Klicks, verpufft die Wirkung.


Die Social media Plattformen sind ein weiterer wichtiger Faktor. Hier kann man nicht nur den „Hauptfilm“ teilen, sondern bereits die Zeit der Dreharbeiten nutzen und einige Posts zu machen. So erzielt man bereits vor der Veröffentlichung einen spürbare Reichweite. Es kann dabei auch vorkommen, dass mit dem Film ein „viraler Hit2 entsteht. Auch ist es wichtig, wenn das Unternehmen stark im Social media Bereich unterwegs ist, das nicht genutzte Filmmaterial der Dreharbeiten aufzuheben. Aus diesen ungenutzten Clips kann man eine große Menge Social media Files für Posts erstellen und so noch mehr Aufmerksamkeit erlangen sowie durch noch mehr Posts in einer Filmqualität auffallen. Hier braucht es aber eine gute Planung und viel Erfahrung um dies zu erreichen.


Fragen Sie einfach Ihre Agentur nach diesen Zielen. Auch auf Messen, oder Firmenpräsentationen, bei Partner Unternehmen oder Erstkunden- Mails können die Filme eine große Hilfe bei der Unternehmenskommunikation sein. Es ist also auch sehr wichtig für den Erfolg, wie das Unternehmen selbst mit den fertigen Imagefilmproduktionen umgeht und arbeitet.

Kosten für einen Imagefilm

Die Frage: „wieviel kostet ein Imagefilm“ kann man fast nie pauschal im Vorfeld beantworten. Jeder Film hat seine individuelle Note weil die Themen jedesmal anders sind. Ein guter Indikator für ein reguläres Filmprojekt ohne Schauspieler  und oder Models ist um die 2000,- pro Minute. In den allermeisten Fällen sind die Filme heutzutage nicht länger als 2 Minuten.


Allerdings ist der Anspruch an das Konzept und den Schnitt hier höher geworden. Durch die geringen Aufmerksamkeitsspannen der User muss man mehr Infos in kürzerer Zeit unterbringen und darf dabei die Dramaturgie und Kreativität nicht außer Acht lassen. Ein wichtiger Faktor sind auch eventuelle Luftaufnahmen und Spezialeffekte, welche den Preis beeinflussen können.


Wenn Sie die Referenzen der Filmagentur die Sie im Auge haben anschauen, hilft es manchmal explizit nach den Kosten des Filmes zu fragen, der Ihnen gefällt um eine Richtung der Kosten zu bekommen.
 

Fazit

Ein Imagefilm kann einen großen Mehrwert für Ihr Unternahmen schaffen. Nehmen Sie sich zeit um die richtige Agentur zu finden. Achten Sie nicht nur auf den Preis. Zu viel sparen zu wollen verschafft einem Unternehmen wahrscheinlich eher negatives Feedback.


Setzen und vertrauen Sie auf Profis. Nur mit der richtigen Planung, der passenden Bildsprache, einem exzellentem Schnitt und der perfekten Musikauswahl wird der Imagefilm so zeitlos sein, dass Sie diesen auch noch gern in einigen Jahren schauen werden. Und das ist eben der beste Beweis für ein gelungenes Imagefilmprojekt!